Deutsch  English
 Startseite » Leistungen » Branchenlösungen » Öffentl. Verwaltung
  




Kompetenzen im Bereich - Öffentliche Verwaltung

Die SQL Projekt AG kann auf eine Vielzahl von Referenzen bei der Beratung und Umsetzung von Anwendungen für die öffentliche Verwaltung zurückblicken.

Eine der ersten eGovernment-Verfahren des Freistaates Sachsen ist die Jagdscheinprüfung auf Internet-Basis für das Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und die unteren Jagdbehörden.  Es geht darum die bisher zweimal jährlich sachsenweit stattfindenden schriftlichen Prüfungen nun PC gestützt durchzuführen. Die Prüfungsteilnehmer können die Prüfungsbögen in einem PC-Kabinett beantworten und die Prüfungsbögen und das Prüfungsergebnis kann vom Prüfer gedruckt werden.

Die Prüfung, Auswertung und Protokollierung erfolgt auf Basis der von der SQL Projekt AG für das Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft geschaffenen Web-Applikation „Offene Jagdscheinprüfung im Internet“.  


Gleiches gilt auch für das eGovernment-Verfahren „Neuerwerb und Verlängerung von Sächsischen Fischereischeinen“. Hier wurde das bestehende System der Gebührenverwaltung erweitert und angepasst. Nun ist die Beantragung, Verlängerung und Fischereiliche Sachkundeprüfung im Internet möglich.

Diese Applikation basiert auf nachfolgenden Technologien:

  • Microsoft SQL Server
  • C# ASP.NET-Anwendung
  • WebServices
  • Crystal Report

Darüber hinausgehende Anwendungen zur Beantragung und Budget- / Fördermittelverwaltung für die ministeriale und kommunale Verwaltungen wurden von der SQL Projekt AG konzipiert, realisiert und gewartet. Es handelt sich hierbei um Client-Server oder Web-Anwendungen, welche sich immer in vorhandene IT-Strukturen integrieren müssen.