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SALIA®-aruna-Antragsservice

Schema SALIA®-aruna-Antragsservice
Antrag an aruna senden
1. Klick auf "BÜ/MÜ" - Maklerübernahme ist aktiviert
2. Klick auf "BÜ/MÜ" - Bestandsübertragung ist aktiviert

Der SALIA®-aruna-Antragsservice ist eine neue Funktionalität im SALIA® für aruna-Vertriebspartner. Ziele der neuen Funktion sind:

  • Keine doppelte Eingabe mehr - Sie müssen Ihre Daten jetzt nicht mehr manuell im SALIA® und im aruna-Websystem einpflegen. Eine Eingabe im SALIA® genügt.
  • Einspielen vertragsrelevanter Daten per Knopfdruck - Sie wählen im Antrag oder im Vertrag bei "Eingereicht über" einfach "aruna GmbH" aus und schon erscheint daneben die Funktion "Antrag an aruna senden". Wenn Sie den Haken aktiviert lassen, dann werden die Daten beim Abspeichern automatisch an das aruna-Websystem übermittelt.
  • Keine Dubletten - Wenn Vertrags- und Provisionsdaten per aruna-Datenservice bei Ihnen eingespielt werden, entstehen keine Dubletten mehr, da der Kontakt im SALIA® und in der aruna-Vertragsverwaltung identisch sind.

Sie sparen Zeit, Aufwand und damit bares Geld!

Beim Antragsservice (also dem Weg von SALIA® ins aruna-Websystem) werden folgende Daten übergeben:

  • Antrag-ID
  • Vertriebspartner-ID
  • Agenturnummer des Vertriebspartners
  • Kunden-ID
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Firma
  • Sparten-ID und Untersparten-ID
  • Versicherungsgesellschaft
  • Maklerübernahme/Bestandsübernahme
  • Bemerkungen
  • Status
  • Neukunden-ID
  • Gesellschaft
  • VNR
  • Kundenzahlbeitrag (Brutto und Netto)
  • Kundenzahlweise
  • Hauptfälligkeitsdatum
  • Vertragsbeginn- sowie Vertragsablaufdatum
  • Policierungsdatum
  • KFZ-Kennzeichen und KFZ-Wagniskennziffer
  • Sync-Nr. aus dem aruna-System (Unteragenturen)

Beim aruna-Datenservice (also dem Weg von der aruna-Vertragsverwaltung ins SALIA®) werden folgende Daten übertragen:

  • Kontakte (Vertriebspartner, Kunden, Geschäftspartner, Gesellschaften):
    • Nachname
    • Vorname
    • Geburtsdatum
    • Ort
    • Straße
    • PLZ
    • Bankverbindungen
    • Kommunikation
    • Konditionen
    • Historieneintrag wird bei Datenübernahme gesetzt
    • Löschen der Kontakte, welche im aruna-System gelöscht werden
  • Verträge:
    • Antrags-ID
    • VNR
    • Status
    • Sparten
    • Tarife, inkl. Konditionen + SH, Aktualisierung der Konditionen
    • Abrechnungsdaten
    • Aktualisierung der Vertragsinhalte
    • Historieneintrag
    • Dokumente
  • Schäden:
    • Historieneintrag
    • Dokumente

Wie bekomme ich den Antragsservice freigeschalten?

Bei aruna-Vertiebspartnern, die bereits SALIA® nutzen, wird der Antragsservice beim nächsten Update automatisch freigeschaltet. Das Update steht seit 26.03.2015 bereit. Sie bekommen auch eine Information über unseren SALIA®-Newsletter.

Bei aruna-Vertriebspartnern, die SALIA® noch nicht nutzen, wird diese Funktion nach Kauf oder Miete beim ersten Einrichten des aruna-Datenservice mit aktiviert (der erste Datenservice wird von unseren Entwicklern kostenfrei bei Ihnen eingerichtet).

Was kostet der Antragsservice?

Nichts. Wir bieten Ihnen diesen Service kostenfrei an.

Was mache ich, wenn ein Kontakt nicht ins aruna-Websystem übertragen wurde, obwohl der Haken gesetzt war?

Öffnen Sie im SALIA® über den Menupunkt "Schnittstellen" -> "aruna" die "Antrags-Historie". Dort werden nicht gesendete Kontakte rot markiert und können per Rechtsklick erneut gesendet werden.

Wird eine Maklerübernahme/Bestandsübertragung mit übertragen?

Nach Absprache mit aruna, haben sie die Möglichkeit diese Information an aruna zu senden. Wenn sie den Antrag oder den Vertrag anlegen, aktivieren Sie diese Funktion über das Auswahlfeld "BÜ/MÜ". Beim ersten Klick ist die Maklerübernahme ausgewählt (Es erscheint kein Haken im Feld, das Feld ist nur blau hinterlegt), beim zweiten Klick ist die Bestandsübertragung ausgewählt. Infos dazu finden Sie in den Bildern oben rechts.

Und wenn ich Fragen habe?

Wenn der Antragsservice nach dem angekündigten Update nicht funktioniert, können Sie sich gern an unser Hotline-Team wenden. Die Kollegen stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Für sonstige Fragen, steht Ihnen unser Vertrieb gern zur Verfügung:

Frank-Peter Barnekow
Vertrieb SALIA®
Tel:  0351 876 19-46
Fax: 0351 876 19-99
E-Mail: frank-peter.barnekow@sql-ag.de